Was ist das Velo-Studio?

Ich überlege schon länger ob es nicht möglich ist, die ambulante Fotografie die ich während der Sommermonate betreibe mit der Verwendung einer Studio-Ausstattung zu verbinden und zu erweitern. Aus diesen Überlegungen ist eine Planung hervorgegangen die sich an den Widepath-Camper anlehnt, aber mit einer anderen Klapptechnik, aufrechtes Sitzen zu ermöglichen.

die Planung sieht vor das das Gefährt eine Wandisolierung hat die auch das Arbeiten außerhalb der schönen, trockenen Monate ermöglicht. Ich möchte in dem Vehikel aufrecht an einem Tisch sitzen und Arbeiten können. es soll Raum für den Transport eines Hintergrundsystems und eines Fotohintergrundes bieten und eine Stromversorgung für die Blitzanlage. Das Dach der Konstruktion soll Solarzellen tragen um die Batterien zu laden. Das Ziel ist größtmögliche Autarkie und Mobilität ohne dafür auf fossile Energieträger zurückgreifen zu müssen.

Mit einem Stipendium aus der Corona-Künstlerhilfe hat das Projekt gehörigen Vorschub bekommen und die Planungen konnten in die Realität umgesetzt werden. Diese Dokumentation soll noch durch weitere Fotos und Filme ergänzt werden, aktuell steht aber die Ausführung der Arbeiten an dem Projekt im Vordergrund.

Inzwischen ist das Projekt zum in einem sehr fertigen Stadium angekommen. Das Velostudio ist seit Anfang 2022 in Benutztung. Es hat mit mir eine Reise zur Transrapid-Strecke gemacht und nutze die Gelegenheit, mit auf den gut 500 Kilometern Strecke diverse Schwachstellen offen zu legen die im Herbst 2022 überarbeitet wurden. Insgesamt erfüllt es aber seinen Zweck als das wofür es geschaffen wurde.

Ich arbeite zur Zeit das gewonnene Filmmaterial auf um die Herstellung dieses Gefährts zu dokumentieren. Ihr könnt die bisher geschnittenen Filme auf meinem Youtube-Kanal finden.

Außer als Begleitung auf Reisen dient mit das Velostudio als Studiobasis (autarke Energieversorgung, Transport von Studio-Ausrüstung und Arbeitsplatz), als Interviewspace und Messebasis. Weitere Nutzungen nicht ausgeschlossen.

das Velostudio im Einsatz beim Still-Leben Borsigplatz als StudioBasis

das Velostudio im Einsatz beim Still-Leben Borsigplatz 2022 als Studio-Basis