Ein Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Erstellung virtueller Durchgänge - als Erinnerungsprojekte oder zur Erfassung von Ausstellung/Ereignissen oder anderen …

Hier findet sich die Zusammenstellung der bisher entstanden, virtuellen Orte. Die Ausstellungen im Torhaus Rombergpark Dortmund finden sich im Menüpunkt ‘Torhaus Rombergpark’

KonschTour 2023

Zum zehnjährigen Jubiläum der KonschTour, einer stadtweiten Kunstausstellung in Vianden, Luxemburg habe ich eine virtuelle Version der Ausstellung angefertigt. In ihr finden sich über 80 KünstlerInnen an 30 verschiedenen Orten. Über ein Menü kann man zu den verschiedenen Orten und gezielt zu den Künstler*Innen springen. Ihr könnt aber auch in der Veiner Galerie - dem Ort vor dem die Programmierung startet - von jedem Teilnehmer ein Kunstwerk anschauen und bei Interesse von dort aus zur betreffenden Ausstellung springen. Die Tour ist dreisprachig angelegt und ist mein bisher umfangreichstes Projekt. Zum Anschauen klickt Ihr hier drauf oder auf das Foto.

der virtuelle Hambi

Im Zeitraum 2016 bis 2018 habe ich mehrmald das Protestcamp am Hambacher Forst und die Baumhäuser besucht. So weit wie ich Zugang zu den Bauten erhalten habe konnte ich Bilder zur Erstellung sphärischer Panoramen erstellen. Auf Basis dieser Bilder habe ich einen virtuellen Durchgang erstellet - den ‘virtuellen Hambi’. Hier könnt ihr Bauwerke sehen die teilweise nicht länger als ein Jahr existieren konnten weil mit jeder Rodungs-Saison zerstört wurden. Insbesondere die Baumhäuser, in den Rodungszonen zum Schutz der teilweise über 300 Jahre alten Eichen in deren Kronen errichtet waren aber auch gleichzeitig Ihr Todesurteil. Die Rodungstrupps haben als erstes die Bäume mit den Häusern gefällt. Nichtsdestotrotz haben sie für Mediale Aufmerksamkeit und Bilder gesorgt die es RWE unmöglich machte mit dem Braunkohleabbau in der Gegend von Garzweiler unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung durch zu fliegen.

Um zum ‘virtuellen Hambi’ zu kommen klickt Ihr bitte auf das Bild oder auf diesen Text.

Falls Ihr Geschichten zum Hambacher Forst, dem Camp oder den Baumhäusern habt würde ich mich sehr freuen wenn Ihr sie mir zukommen lasst. In den ‘virtuellen Hambi’ kann ich Text, Bilder, Audio-Aufnahmen und Filme einfügen.

If you have stories about the Hambacher Forst, the camp or the tree houses I would be very happy if you send them to me. I can add text, pictures, audio recordings and movies to the ‘virtual Hambi.’

Der Virtuelle Soundgarden

Der Virtuelle Soundgarden befasst sich mit der Diskothek 'Soundgarden' ein Jahr vor dem Abriss des Gebäudes. Er ermöglicht dem Besucher alle zum Zeitpunkt der Erfassung zugänglichen Räume der Diskothek zu besuchen.

Der Soundgarden ist als Projekt noch nicht abgeschlossen - jede/r, der eine Erinnerung beisteuern mag ist herzlich willkommen. Ich suche nach Fotografien, Geschichten (selbst gesprochen oder als Text) und nach Filmaufnahmen aus der Diskothek. Ich würde Ihre Erinnerungen dann an der Stelle in dem Durchgang einfügen wo sie sich am ehesten verorten lässt. Helft mir gern, die Erinnerung an den Soundgarden Dortmund zu vervollständigen.

Voransicht des virtuellen Soundgarden

die Diskothek ‘Soundgarden’ kurz vor ihrem Abriss

Das Kunstbonbon in der Chemitzer Straße in Dortmund


Im Kunstbonbon fanden während Corona diverse Ausstellungen statt die auch als virtuelle Version in die Welt drängten. Inzwischen sind es so viele das es sich lohnt, sie hier noch mal zu listen:

Die AppArtmentsRuhr

Im Jahr 2018 hat die VivaWest zwei Ihrer Mietwohnungen umgewidmet damit sie für touristische Zwecke genutzt werden konnten. Diese Wohnungen sollten aber nicht einfach so vermietet werden, sondern zuvor von Künstlern gestaltet werden so das sie den Bezug zur Gegend herstellen. In einer Ausschreibung wurden zwei Künstler/innen gefunden die die Gestaltung übernahmen. Ich habe die Dokumentation dieses Projekts übernommen.

Dies ist die von Silvia Liebig gestaltete Wohnung

Ich möchte die von Caro Fugazti gestaltete Wohnung lieber in einem extra Browserfenster ansehen ‘Klick!’

Der Heimatverein Hoerde hat seine Website neu gestaltet und bei dieser Gelegenheit auch ein virtuelles Heimatmuseum eingebunden:

hier geht es zum virtuellen Museum des Heimatvereins Hoerde